Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBrandschutztag September 2023 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Musical "Aljuscha"

 
Zusammen gegen Unterdrückung und Angst – Gemeinsam für Solidarität und Mut
 
Das neue Musical heißt „Aljuscha“ und ist ein Märchen, das von Ausgrenzung, Unterdrückung und Angst erzählt. Es spielt im Russland vor etwa 200 Jahren, und wie in einem guten Märchen ist der Wald bevölkert von allerlei unglaublichen Wesen: Da gibt es zickige Natur-Elfen in glitzernden Organza-Kostümen, Steinmänner, die zum Steinerweichen weinen können und ansonsten ein lustiges Völkchen sind, eine grausame, kaltherzige Schwarze Fürstin mit ihren Handlangern, den dunklen Gesellen, und ihre Schwester, die Baba Yaga, die im Wald in einer Hütte auf Hühnerbeinen lebt. Auch ein Paar verzauberte rote Schuhe spielen eine wichtige Rolle. Außerdem gibt es die Bewohner zweier Dörfer: das helle Dorf und das dunkle Dorf. Sie kennen sich nicht und sind voller Misstrauen, als sie sich dann das erste Mal gegenüber stehen.
 
Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Aljuscha, ein Mädchen, das verzaubert wurde und nicht sprechen kann. Die Kinder des hellen Dorfes begegnen ihr mit Argwohn und Ablehnung, denn sie ist „irgendwie immer so komisch“. In ihrer Einsamkeit und Enttäuschung läuft Aljuscha weg und landet schließlich im Gefängnis der Schwarzen Fürstin. Die wiederum erhält von ihrer Schwester Maschinenmenschen, die ihre Arbeit verrichten, roboterartige Wesen, die viel praktischer erscheinen als Menschen aus Fleisch und Blut.
 
Wie durch Mut und Solidarität am Ende die Bösen zu Fall gebracht werden und die Guten zusammenstehen, dass erzählen die Kinder der 3. und 4. Klasse in Liedern und Spielszenen. Es siegt die Überzeugung, dass es gemeinsam gegen die Unterdrückerinnen besser geht: „Jetzt kämpfen wir zusammen - Gemeinsam sind wir stark“!
 
Das Musical ist wie immer eine echte Gemeinschaftsleistung der Grundschule. Von den umfangreichen Texten und Liedern über die aufwändigen Bühnenbilder, die zauberhaften Kostüme und nicht zuletzt die wunderbar geschminkten Gesichter wurde alles durch Zusammenarbeit von Eltern, Großeltern, Freunden, Lehrern und natürlich den Kindern selbst produziert.
 
Wer das Stück verpasst hat, kann sowohl eine CD mit dem Hörspiel als auch eine DVD mit dem Film in der Schule bei Herrn Reimer erwerben.
 
E. Panten
 
Aljuscha_1 Aljuscha_2 Aljuscha_3

 

Kontakt
 

adressicon Wakendorfer Weg 2

      24796 Bredenbek

phoneicon 04334 / 18 82 41

druckicon 04334 / 18 82 42

mailicon grundschule.bredenbek@
       schule.landsh.de

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

05. 07. 2024

 

18. 07. 2024 - Uhr bis Uhr